Menschenbilder im Recht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im August 2019 ist der von meinem Kollegen Andreas Funke und mir herausgegebene Sammelband „Menschenbilder im Recht“ zum gleichnamigen Symposium als Teil der Schriftenreihe Politika von Mohr Siebeck erschienen. Gemeinsam mit Andreas Funke habe ich hierzu auch die Einleitung mit dem Titel: „Die Frage nach den Menschenbildern im Recht – neu gestellt“ verfasst.

Für eine knappe Inhaltsbeschreibung des Buchs mag der Klappentext dienen:
Die Frage nach den ‚Menschenbildern des Rechts‘ ist alt und drängender denn je. Politische, technische und soziale Veränderungen machen es erforderlich, sie neu zu stellen. Antworten müssen auch der Perspektivenvielfalt Rechnung tragen, die mit einer binnendifferenzierten Rechtsordnung einhergeht. Dem Befund eines umfassenden Forschungsbedarfs steht die Beobachtung gegenüber, dass in Philosophie, Sozialwissenschaften und anderen Nachbardisziplinen der Jurisprudenz Entwicklungen stattgefunden haben, die bislang nicht hinreichend fruchtbar gemacht worden sind. Die Beiträge dieses Bandes wollen hierzu Anstöße geben.