Marktermöglichung durch Recht im Digitalen Zeitalter

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 7. Mai 2021 fand eine von Prof. Dr. Robert Freitag, Maître en droit, Prof. Dr. Jochen Hoffmann, Prof. Dr. Franz Hofmann, LL.M. und mir veranstaltete Online-Tagung zum Thema Marktermöglichung durch Recht im Digitalen Zeitalter statt.

Die Rechtswissenschaft hat auf die digitale Revolution, die die überkommene Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung vor neue Herausforderungen stellt, mit einer Vielzahl regulatorischer Ideen geantwortet. Auf der Tagung wurde der Frage nachgegangen, an welchen Maßstäben sich diese Regulierung orientieren sollte.
Vor allem interessierte: Wie lassen sich Regelungen im Sinne einer Marktermöglichung gestalten?

Das Programm umfasste Beiträge zu den Themen „Grundlagen und Thematische Ortsbestimmung“, „Marktlösungen versus Regulierungen“ und „Simulation von Marktlösungen“. Im Einzelnen wurden folgende Vorträge gehalten:

Was sind digitale Märkte? Eine kartellrechtliche Annäherung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Viktoria H.S.E. Robertson, MJur (Oxon), Wirtschaftsuniversität Wien & Universität Graz

KI als Markteilnehmer – Technische Möglichkeiten
Prof. Dr. Andreas Maier, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Verbraucherschutz und Algorithmenkontrolle durch das Kartellamt?
Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M., Universität Innsbruck

Credit-Scoring und Art. 22 DSGVO: Wider den perfekt informierten Markt?
Prof. Dr. Ruth Janal, LL.M., Universität Bayreuth

Marktermöglichung durch Kollisionsrecht?
Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M., Universität Wien

Vielfaltsicherung auf Online-Plattformen: Marktlösungen oder staatliche Lenkung?
Prof. Dr. Miriam C. Buiten, LL.M. M.Sc., Universität St. Gallen

Schadensberechnung auf Basis von Marktpreisen in Zeiten personalisierter Preise
Univ.-Prof. Dr. Johannes W. Flume, Johannes Kepler Universität Linz

Börsenpreise als Maßstab für Abfindungsleistungen
Dr. Stefan Korch, LL.M., MPI für ausländisches und internationales Privatrecht Hamburg

Weitere Informationen können Sie dem Tagungsflyer entnehmen.