Die I.G. Farbenindustrie AG – Die Geschichte eines deutschen Industriegiganten im Spiegel seiner gesellschaftsvertraglichen Grundlagen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der von Holger Fleischer und Sebastian Mock herausgegebene ZGR-Sonderband „Große Gesellschaftsverträge aus Geschichte und Gegenwart“  ist nunmehr erschienen (gebundene Ausgabe: 19. Juli 2021): Große Gesellschaftsverträge und Satzungen gehören zu den Schlüsseltexten des Gesellschaftsrechts. Dieser Band versammelt ausgewählte Statuten, erläutert sie in begleitenden Essays und wirft einen Blick auf die hinter ihnen stehenden Unternehmen und Organisationen.

Ich habe zu diesem Sammelband den Beitrag „Die I.G. Farbenindustrie AG – Die Geschichte eines deutschen Industriegiganten im Spiegel seiner gesellschaftsvertraglichen Grundlagen“ beigesteuert (S. 688 – 731).