Vorlesungen „BGB Allgemeiner Teil“ und „Einführung in das BGB“

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr, Sie in diesem Semester zu den Vorlesungen „BGB Allgemeiner Teil“ und „Einführung in das BGB“ begrüßen zu dürfen.

Die kombinierte Vorlesung startet in Kalenderwoche 42 am 18.10.2021. Nähere Informationen zu beiden Veranstaltungen sowie den vorläufigen Vorlesungsplan entnehmen Sie bitte den entsprechenden StudOn-Kursen (BGB Allgemeiner Teil und Einführung in das BGB).

Die Veranstaltungen werden in Präsenzform stattfinden. Dabei tragen wir den Vorgaben der Vierzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14. BayIfSMV) und dem hieran anknüpfenden Corona-Rahmenkonzept der FAU Rechnung.

Wir weisen Sie daher in aller Kürze auf die aktuell geltenden Regeln, insbesondere natürlich auf das Konzept „Geimpft-Genesen-Getestet“ hin. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte dieser Website sowie aktuellen Rundschreiben des Studiendekans und der Universitätsleitung.

Wir geben Ihnen zudem zahlreiche Hinweise auf verschiedene Lehrbücher, sodass Sie sich den Vorlesungsinhalt in jedem Fall auch selbständig und ohne Besuch des Hörsaals aneignen können. Ziel ist es aber, Ihnen die Rückkehr an die Universität sowie das Erlebnis einer Präsenzveranstaltung zu ermöglichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich noch nicht sicher sagen, ob und in welchem Umfang ergänzende digitale Angebote zur Verfügung gestellt werden können. Wir werden Sie beizeiten informieren.

Als Lernzielkontrolle bieten wir am Ende des Semesters die reguläre Abschlussklausur an. Diese wird nicht wesentlich anders beschaffen sein als die Klausuren der letzten Jahre und überprüft, wie üblich, eine aufmerksame Teilnahme an der Vorlesung. Voraussichtlich wird die Klausur als Online-Klausur gestellt werden.

Über Genaueres zur Klausur werden Sie rechtzeitig auf StudOn, der Lehrstuhlhomepage und nach erfolgreicher Anmeldung über MeinCampus informiert. Beachten Sie hierfür bitte die Anmeldezeiträume.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir bitten Sie hierfür, das Forum im StudOn-Kurs zu verwenden.