Dr. David Bartlitz

Dr. David Bartlitz

Lehrstuhlvertreter

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht

Raum: Raum JDC 1.225
Schillerstraße 1
91054 Erlangen

David Bartlitz studierte Rechtswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg sowie Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre und Quantitative Methoden an der FernUniversität in Hagen. Nach dem Studium promovierte er an der FAU im Fach Rechtswissenschaft mit einer gesellschaftsrechtlichen Arbeit („Die Haftung des Kommanditisten auf der Grundlage kapitalgesellschaftsrechtlicher Prinzipien„) und absolvierte im Anschluss daran sein Rechtsreferendariat und das Zweite Examen im Bezirk des OLG Stuttgart. Seit 2018 ist er Akademischer Rat auf Zeit an der FAU (derzeit beurlaubt) sowie Geschäftsführer der Forschungsstelle für Bank- und Kapitalmarktrecht in Nordbayern. Im Wintersemester 2023/24 vertritt er an der FAU den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht.

David Bartlitz ist Leiter der drittmittelfinanzierten Forschungsgruppe „Digitale Rechtstatsachenforschung“ und schließt im Wintersemester 2023/24 seine Habilitation für die Fächer Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, Rechtsökonomik sowie Römisches Recht ab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht, im Bank- und Kapitalmarktrecht sowie in der empirischen Rechtswissenschaft.

 

Weitere Informationen zur Person

Publikationsverzeichnis

Profil auf SSRN

Profil auf LinkedIn